Sonntag, 18. März 2007
Wochenende
Am Freitag habe ich endlich die lang versprochenen Stadtfotos gemacht, sonst traut sich ja kein Mensch her. Aber die Fotos können mir da wohl auch nicht helfen ;)






Das Rathaus von Umea.





Das ist die große Einkaufsstraße (Kungsgatan), die direkt am Rathaus vorbeiführt.



Ein oder zwei Straßen dahinter ist gleich der Fluß (Ume älv).






Neben einem alten Drahtesel habe ich mir auch eine schwedische SIM-Karte besorgt. Ich habe jetzt 300 gratis SMS für die nächsten 30 Tage, auch ins Ausland, also vielleicht melde ich mich einmal auf diesem Weg. Außerdem habe ich mir einen Alkoholvorrat angelegt, denn in Schweden kann man Alkohol nur in speziellen Shops (System Bolaget) kaufen und in Umea gibt es nur 3 davon, was die Sache nicht unbedingt erleichtert.
Ich kann euch (Alex, Regina) beruhigen, ich habe mein erstes Wochenende in Schweden nicht im Zimmer verbracht. Am Freitag war ich mit einem Korridor-Mitbewohner und seinen Freunden im, am Campus gelegenen, E-Puben. In Schweden findet man mindestens genauso viele Männer wie Frauen auf der Tanzfläche, was ich natürlich äußerst nett finde.
Nicht so nett fand ich den Feueralarm (nein, ich war nicht Schuld!) und das Warten in der Kälte ohne Jacke. Die Feuerwehr musste ausrücken, aber im Prinzip gab es kein Feuer oder irgendeinen anderen Notfall. Als ich nachhause gehen wollte, musste ich leider feststellen, dass mein uraltes Rad gestohlen wurde, obwohl ich es abgesperrt hatte. Mein betrunkener Mitbewohner erklärte mir daraufhin, dass Umea die Stadt mit den meisten Fahrraddiebstählen ist. Gut zu wissen!!! Ich hatte also mein Fahrrad nicht einmal 24 Stunden.
Am Samstag Nachmittag traf ich mich mit einer Schwedin, die ich am Abend zuvor kennengelernt hatte, auf einen Kaffee in der Stadt. Sie kommt im September nach Wien und sucht noch nach einer Wohnung bzw. einem Zimmer in einer WG. Also gebt mir Bescheid, wenn ihr etwas hört!
In Umea haben die Lokale in der Nacht nur von 22:00 bis 02:00 Uhr offen, deswegen trifft man sich normalerweise in irgendeinem Studentenwohnheim zur Pre-Party (vorglühen) und zieht dann weiter zu einem Lokal. Und das habe ich am Samstag Abend, wie es sich für eine brave Studentin gehört, auch gemacht. Dort habe ich einige Leute kennengelernt, unter anderem 2 Österreicher, angeblich gibt es noch irgendwo 2 Österreicherinnen, aber das sollte es dann gewesen sein mit den Leuten aus Österrike in Umea. Anscheinend sind mindestens 1/3 der Auslandsstudenten Deutsche; war eh klar. Meine absoluten Favorites bis jetzt sind 3 Französinnen (sorry Thomas!).
Heute war großes Gemeinschafsküche-putzen angesagt, wahrscheinlich warten sie immer extra auf einen neuen Studenten um alles wieder auf Vordermann zu bringen ;) Ansonsten war es ein sehr chilliger Tag, ich war wieder Kaffee trinken mit 2 Schwedinnen und ansonsten habe ich mich für morgen vorbereitet, jetzt gehts ja mit der Uni los. Ich bin schon sehr gespannt.
Seit gestern ist es wieder kälter und es schneit. Zum heutigen Abschluß gibt es noch ein aktuelles Foto, das ich aus meinem Fenster geschossen habe.



So ist das hier im fernen Norden! ;) Liebe Grüße

... comment

 
hab mir deine berichte zu gemüte geführt und ich muss sagen, klingt sehr gut- macht neidisch.
nach den fotos zu urteilen scheint es in umea sehr nett zu sein. nur der fluss- ich weiß nicht, ist der zugefroren oder schaumig?
im schwedischen partyleben findest du dich offenbar auch schon ganz gut zurecht. nur das mit den alkoholversorgungsproblemen find ich bedenklich! hoffe du kriegst das in den griff!
übrigens auch in österreich wird es jetzt wieder kalt- vielleicht kriegen wir auch bald wieder schnee?

jedenfalls, nachdem der allgemeine tenor schon nach partypics und schwedenmännern schreit, werde ich mich dem jetzt anschließen. wo bleiben die mit spannung erwarteten bilder?
liebe grüße!!

... link  

 
Ja, bevor wir keine Schwedenmänner gesehen haben, werden wir uns sicher nicht festlegen, ob wir dich besuchen kommen.
Das mit dem Alkohol finde ich auch bedenklich.

Schön, dass du dich da oben nach so kurzer Zeit so gut eingelebt hast.

Ich muss auch etwas angeben: Gestern (So) war ich am 3masters of dirt. Und ich kann nur sagen: echt geil (obwohl dieser Begriff nicht so zu meinem Wortschatz zählt). Aber die Sprünge waren einfach nur abartig (um den Sprecher zu zitieren). Kann ich nur jeden empfehlen.

Also ich muss jetzt schnell in eine Übung.

LG Alex

... link  

 
irgendwie rennt die sache hier in die falsche richtung... bilder von schwedinnen sind wichtig...

und martina, ich kann dich beruhigen... ich bin nicht mehr ganz so vorurteilsbehaftet franzosen gegenüber wie früher,...
trotzdem bedenklich ;)

das mit deinem rad tut mir leid... auch wenns mich sehr zum lachen gebracht hat ;)

... link  

 
Der Fluss ist definitiv zugefroren, aber eine Schaumparty im Fluss wäre auch einmal eine gute Idee.
Es gibt auf jeden Fall einige gut aussehende Schweden und Schwedinnen, keine Angst. Mit den Fotos ist das so eine Sache, aber ich werde wie immer mein Bestes geben.

... link  


... comment