Donnerstag, 15. März 2007
Umea
Seit gestern lebe ich nun für die nächsten 4 1/2 Monate in der Studentenstadt Umea. Ich bin am Weg vom Flughafen zur Uni natürlich gleich bei der falschen Haltestelle ausgestiegen; Schwedisch bereitet mir noch erhebliche Probleme. Ein Geistlicher hat bei mir gleich seine gute Tat vollbringen können und erklärte mir den Weg. Die Dame beim Internationalen Office macht diesen Job noch nicht lang, weiß eigentlich nicht wirklich Bescheid und muss hundertmal ihre Kollegin fragen, aber sie war sehr nett ;) Mit meinem Freund dem Bus, der prinzipiell mindestens 15 min Verspätung hat, bin ich dann voller Spannung zu meiner neuen Bleibe gefahren. Wie die meisten anderen Studenten lebe ich im sogenannten "Studentenghetto". Das soll bedeuten, dass es riesige Siedlungen nur mit Wohnungen für Studenten gibt. Mein Zimmer ist gar nicht so übel. Irgendwie war ich aufs Schlimmste eingestellt. Ich lebe allein und habe ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC. In meinem Gang wohnen sonst nur Schweden/innen, die alle sehr nett sind, bis auf einen, der nicht sehr viel zu reden scheint und der hat natürlich das Bier ;)
Ich wohne 10 min von der Uni entfernt, der Campus ist recht groß, äußerlich nicht allzu ansprechend, aber innen sind die Gebäude sehr nett.
Hier sind ein paar Fotos von meinem Weg zur Uni:



Wie man sieht sind alle brav am Radfahren, liegt wohl an den weiten Entfernungen. Ich hoffe, ich kann mir morgen ein altes, billiges Rad besorgen. Ich bin heute schon total erschöpft vom gehen.



Ein Blick zurück auf meine Siedlung.



Das rechte Haus ist meins: Rullstensgatan 6/104



Jetzt muss man über eine kleine Brücke gehen und dann durch den Wald.



Und dann kommt man an einem Ende vom Campus an und hat nach rechts diese Sicht








Das ist die Bibliothek und davor sieht man den teilweise gefrorenen Teich





Das sind noch ein paar Gebäude am Campus, aber es gibt natürlich noch mehr.
Fotos von der Stadt kommen bald. Ich war zwar gestern dort, aber hatte nicht unbedingt Lust mich gleich als dumme Auslandsstudentin zu outen, vielleicht morgen. Was gibts noch?
Ich glaube, das Essen ist sehr gut in Schweden. Ich habe ja nur in Stockholm gefrühstückt, aber das war echt super für eine Jugendherberge und auch sonst schaut das Essen lecker aus. Ich muss zur Zeit noch sparen, um mir Duschvorhänge wie diesen zu leisten ;)



Morgen sollen noch mehr kleine, aber feine Accessoires ersteigert werden.

... comment

 
wow.. ich bin begeistert wie schnell und kompetent hier alle fragen beantwortet werden ;)
wenn ich mir die zahl der fotos vom weg zur uni allein anschau hast wahrscheinlich insgesamt schon mehrere hundert fotos oder? ;)
na passt eh.. dann ham wir wenigstens was zu sehen...
schönen tag... und wie der olli schon ganz richtig bemerkt hat: keep the blog going!

... link  

 
Hatte fast das Gefühl mit dir zur Uni zu gehen.
Freu mich über so viele Fotos.
Bin natürlich gespannt wann dann endlich die Bilder von den schwedischen Männern kommen. Kann es gar nicht erwarten. Also brav ins Nachtleben stürzen. Sollst ja die Zeit da oben nicht mit Studieren od. ähnlichem verschwenden, sondern dich den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen.

Und: warum ist sowohl Alex als auch Alexandra vergeben? Wie viele Freunde hast du denn, von denen ich nicht weiß.

Will auf jeden Fall auch weiterhin detailreiche (!!!) Berichte von dir.

... link  

 
hallo martina!

toll, wie detailiert du uns alles schilderst! weiter so!
ich kann mich unseren lieben alex nur anschließen, sie hat vollkommen recht! ich hoffe du nützt gleich das erste schweden wochenende und machst ordentlich party!
kuß und gruß

... link  


... comment
 
Hallo!

Ich hoff du hast dein erstes schwedisches Wochenende so richtig genossen.

Die Landschaft dort ist echt toll. Auch dein Zimmer sieht gemütlich aus. Freu mich schon den tollen Duschvorhang dann (im Juli) live zu bestaunen.

Schließ mich der Meinung der anderen an. Beim nächsten Bericht sollten schon ein paar schwedische Partyfotos dabei sein.

... link  


... comment